Archiv der Kategorie: Personalweiterbildung

Oasentag für Firmen, Einrichtungen und Einzelpersonen

Entspannungs- und Zentrierungsübungen im beruflichen Alltag

Immer wieder wird nach alltagstauglichen Möglichkeiten der Entspannung und Zentrierung im Alltag gefragt. Im normalen Tagesablauf bieten sich kaum mehr Freiräume, um sich für eine gewisse Zeit wieder zu sammeln, das Nervensystem zu regenerieren und durch zu atmen. So hat sich mehr und mehr die Notwendigkeit entwickelt, unabhängig von tatsächlichen zeitlichen Freiräumen Übungen zu integrieren, die trotz dieser mannigfaltigen Anforderungen einer dauerhaften Überforderung vorbeugen können.

Diese Arbeitseinheit kann auch unabhängig vom Seminar „Stress, Erschöpfung, Burnout“ besucht werden. Die angebotenen und erlernten Übungen dienen einerseits zur Entspannung und einem geordneten Abschalten von der Alltagssituation, andererseits werden umsetzbare Elemente für den ganz normalen Arbeitstag eingeübt.

Die Termine und den Kostenbeitrag für diesen Tag werden mit den jeweiligen interessierten Personen und Einrichtungen nach Bedarf und Wunsch vereinbart.

Vorbereitung auf den Ruhestand

Wenn ein neuer Lebensabschnitt naht –
Vorbereitung zum Eintritt in einen sinnerfüllten Ruhestand

„Wenn ich einmal im Ruhestand bin, dann werde ich …!“ Solche und ähnliche Aussagen sind oft zu hören von Personen, die noch im Arbeitsleben stehen und auf diese Zeit vorausblicken.

Der in der Regel absehbare Eintritt in die sog. Ruhestandsphase bedeutet eine grundlegende Neuorientierung und bringt einen weitgehend völlig neuen Lebensrhythmus mit sich. Der bisherige Takt des Tages, der vom Arbeitsablauf bestimmt war, wird nun eigenständig geformt.

Um diese Phase des Ruhestandes in einer sinnerfüllten und entwicklungsförderlichen Weise zu gestalten, kann eine Vorbereitung auf die nun ganz neu geöffneten Räume und zeitlichen Möglichkeiten hilfreich sein. An drei Wochenenden werden in dieser Vorbereitung folgende drei Phasen durchschritten:

Der Rückblick auf die Zeit des Berufslebens:
Welche Bedeutung hatte diese Phase meines Lebens? In welcher Weise hat sie mich geprägt? Was möchte ich aus dieser Zeit mit herüber nehmen in den neuen Abschnitt – was möchte ich zurücklassen und neu entwickeln, wovon will ich mich künftig inspirieren lassen? Auch die Frage nach dem äußeren Beruf und der inneren Berufung werden wir an diesem Wochenende ausführlich herausarbeiten.

Der Blick auf das persönliche Potential, das ich im bisherigen Leben entwickelt habe:
Welche Möglichkeiten eröffnet es mir für die künftigen Lebensschritte? Welche inneren und äußeren Werte habe ich in meinem bisherigen Leben geschaffen? Was möchte ich neu dazu entwickeln? In welchen Bereichen gelten nun alte Lebensmuster nicht mehr und brauchen einen Neubeginn?

Der Blick nach vorne:
Welche Felder möchte ich neu bestellen? In welchen Bereichen sehe ich eine sinnvolle Gestaltung der vor mir liegenden Lebenszeit? Was muss ich dazu noch entwickeln und in welchem Rahmen will ich meine Kräfte und Möglichkeiten künftig einsetzen? Und welche tiefere Bedeutung hat diese Lebensphase, in der ich mich jetzt befinde?

Begleitend zu diesen jeweiligen Betrachtungen werden die zugrunde liegenden Lebensgesetzmäßigkeiten und Hintergründe der verschiedenen Lebensfelder und -rhythmen herausgearbeitet, um eine bewusste Gestaltung des weiteren Lebensweges zu unterstützen.

Diese vorbereitenden Wochenenden sind für alle Personen geeignet, die sich vor oder in der ersten Zeit der Ruhestandsphase befinden.

Die Wochenenden beginnen jeweils am Freitag um 18 Uhr und enden am Sonntag um 13 Uhr mit dem Mittagessen.

Kurszeiten: Freitag: Beginn 18 Uhr bis 21 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr (13 – 15 Uhr Mittagspause mit Mittagessen und Gelegenheit zum Spaziergang oder Mittagsruhe)
Sonntag: 9 – 13 Uhr, anschließend Mittagessen und Abschluss des Wochenendes.
Zum Mittagessen werden wir bekocht vom Bauernladen Geretsried.

Beratung und Supervision

für Arbeitsgruppen, Teams und Einzelpersonen

Supervision (aus lat. „von oben anblicken“ – übertragen: sich von anderer Warte eine Anschauung, einen Überblick über die Verhältnisse und Hintergründe zu verschaffen) gibt die Möglichkeit, zusammen mit einer neutralen, außen stehenden Person die Hintergründe und oft verborgenen Zusammenhänge bestimmter Konstellationen im beruflichen Umfeld bewusst zu machen.

Durch eine gewissenhafte Beschreibung und Darstellung dieser Felder, verbunden mit einem Blick auf die zunächst meist schwer erkennbaren Zusammenhänge, kann eine gewisse Ordnung und eine erste objektivere Sicht zur Situation entstehen. Dadurch wird die eigene Handlungsfähigkeit gefördert und eine aufbauende weitere Entwicklung für alle beteiligten Personen ermöglicht. Gerade in verfahrenen, scheinbar aussichtslosen Situationen führen die Erkenntnisse zu den dahinterstehenden Gesetzmäßigkeiten oft zu gut umsetzbaren Veränderungen und positiven Entwicklungen sowohl der eigenen Person wie auch der beruflichen Fragestellung.

Die Gespräche werden bewusst außerhalb des gewohnten Arbeitsumfeldes angeboten, um sich auch räumlich und atmosphärisch aus dem betrachteten Themenkreis zu entfernen, und „von außerhalb oder überhalb“ mit einem neuen Überblick die Sache zu betrachten.

Die Beratungstreffen werden je nach Bedarf als Einzel- oder Team-Supervision durchgeführt. Im Vorfeld bildet eine ausführliche Vorbereitung aller daran interessierten Personen die gemeinsame Arbeitsgrundlage und die Voraussetzung für die Supervisionsvereinbarungen und -ziele.

In der Regel bieten sich diese Gespräche begleitend zu den anderen Angeboten als vertiefende Konkretisierung an, z.B. bei der Fragestellung nach dem Menschenbild oder den biographischen Rhythmen in der Personalführung.

Die Beratungskosten richten sich nach der jeweiligen Gestaltungsform und der Größe der Gruppe und werden vor Beginn der Supervision als festes Angebot entsprechend vereinbart.

Biographische Rhythmen

Unser menschlicher Lebensgang ist geprägt von rhythmischen Abläufen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenzeit, die sich durch die jeweiligen Qualitäten in den verschiedenen Lebensaltern und -abschnitten ausdrücken. Diese unterschiedlichen Phasen wirken auf eine kontinuierliche Entwicklung zu immer größerer Bewusstheit und Eigenverantwortung hin.

So ist in der Personalarbeit die Frage von besonderem Interesse: In welcher Lebensphase befindet sich die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter denn genau? Welche Qualitäten und Gesetzmäßigkeiten kennzeichnen diese Phase? Was kann ein Mensch in dieser Phase eigentlich einbringen vom Standpunkt seines Lebensalters her? Und in welcher Weise kann diese Person bei ihren weiteren Entwicklungen unterstützt und gefördert werden?

Diese dreitägige Weiterbildung gibt eine Einführung in die Gesetzmäßigkeiten der biographischen Rhythmen, bei Wunsch und Interesse verbunden mit dem Blick auf die eigene Biographie, und stellt die Frage: Wie können wir diese Erkenntnisse zum Wohle und zum Aufbau der Mitarbeiter/innen, der eigenen Person und auch der Einrichtung zum Einsatz bringen?

Die Termine werden direkt mit den interessierten Personen und Einrichtungen vereinbart.

Hinweis für Veranstaltungen im Bereich 'Personalweiterbildung':

Gestaltung der Tage und Wochenenden: Alle Veranstaltungen werden in enger Zusammenarbeit und Absprache nach den konkreten Situationen, Bedürfnissen und Interessen der jeweiligen Personen und Einrichtungen gestaltet.

Kursort: Alle Seminare, Kurse und Workshops finden in den Seminar- und Praxisräumen
in 82549 Königsdorf, Schösserweg 12 a statt (zwischen Wolfratshausen und Bad Tölz).
Telefon: 08179-929 729

Verpflegung: Auf Wunsch wird ein Koch für uns zum Mittagessen eine vollwertige Mahlzeit (3 Gänge) zubereiten (Kosten 25 €;/Person).
Getränke (Wasser, Saft, Tee) und Obst stehen ganztägig zur Verfügung.

Kostenbeitrag: Die Seminar-, Kurs- und Beratungskosten richten sich nach der jeweiligen Gestaltungsform und der Größe der Kursgruppe und werden vor der jeweiligen Anmeldung als festes Angebot entsprechend vereinbart.

Menschenkenntnis – Menschenkunde – Menschenbild

in der Kunst der Personalführung

Gerade im Bereich der Personalführung ist die Sicht der Führungskraft zur menschlichen Person von entscheidender Bedeutung für den Verlauf und das Gelingen der Führungsaufgaben.
Wie schauen wir selbst auf die Menschen, mit denen wir arbeiten und mit denen wir täglich zu tun haben? Was begegnet uns in der Person des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin? Woher ist diese Sichtweise entstanden? Und welche Auswirkungen hat meine Sicht auf die Gestaltung meiner Arbeit als Führungskraft?

Diese Fragestellungen münden in der weiteren Überlegung: Wie können wir mit einem bewussten und angemessenen Bild vom Menschen und einer tieferen Kenntnis zum menschlichen Leben und seinen Gesetzmäßigkeiten unsere Aufgabe in der Personalführung noch aufmerksamer und bewusster wahrnehmen? Sowohl der Mensch in seiner Würde, Eigenart und Lebensphase wie auch die jeweiligen Ziele der Einrichtung sollen so auf verantwortbare Weise mitbedacht und in Einklang gebracht werden.

Dieser Seminartag ist von 10 – 17 Uhr in den Seminar- und Praxisräumen in Königsdorf wahlweise dienstags, mittwochs oder samstags vorgesehen. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit einer Wochenendveranstaltung von Freitagabend bis Sonntagmittag.

Hinweis für Veranstaltungen im Bereich 'Personalweiterbildung':

Gestaltung der Tage und Wochenenden: Alle Veranstaltungen werden in enger Zusammenarbeit und Absprache nach den konkreten Situationen, Bedürfnissen und Interessen der jeweiligen Personen und Einrichtungen gestaltet.

Kursort: Alle Seminare, Kurse und Workshops finden in den Seminar- und Praxisräumen
in 82549 Königsdorf, Schösserweg 12 a statt (zwischen Wolfratshausen und Bad Tölz).
Telefon: 08179-929 729

Verpflegung: Auf Wunsch wird ein Koch für uns zum Mittagessen eine vollwertige Mahlzeit (3 Gänge) zubereiten (Kosten 25 €;/Person).
Getränke (Wasser, Saft, Tee) und Obst stehen ganztägig zur Verfügung.

Kostenbeitrag: Die Seminar-, Kurs- und Beratungskosten richten sich nach der jeweiligen Gestaltungsform und der Größe der Kursgruppe und werden vor der jeweiligen Anmeldung als festes Angebot entsprechend vereinbart.

Stress – Erschöpfung – Burnout

Ursachen, Hintergründe, Heilungsansätze

Das in unserer Zeit so häufig beklagte Phänomen „Stress“ ist so alt wie die Menschheit – nur waren die Ursachen und die Umgangsweisen in der früheren Menschheitsgeschichte völlig anders als in unseren Tagen. Heute schließt sich oft an „Stress“ auch Erschöpfung und schließlich nicht selten der sog. „Burnout“ an, ein Ausgebranntsein, durch das der Mensch für längere Zeit aus seinem gewohnten Umfeld herausfallen kann. Um in die normalen Lebensbezüge wieder zurück zu finden, braucht es dann in der Regel eine gewisse Neuorientierung und Umstellung mancher gewohnter Lebensmuster und -bedingungen.

An diesem Weiterbildungstag werden wir die oft schwer fassbaren Hintergründe und Kennzeichen dieser verbreiteten Zeiterscheinungen näher betrachten. Daraus sollen konkrete Möglichkeiten zur Vorbeugung und Heilung wie auch zu einem eigenständig und praktisch umsetzbaren Umgang im beruflichen Alltag entwickelt werden. Anhand von nachvollziehbaren Beispielen und Übungen kann dabei deutlich werden: Es gibt durchaus auch in unserer heutigen unruhigen Zeit lebbare Formen der Berufs-, Alltags- und Lebensgestaltung, die es uns ermöglichen, einen gesunden inneren und äußeren Rhythmus zu finden – ohne dass wir uns auf eine einsame Insel zurückziehen müssen.

Einen zentralen Bereich im betrieblichen Rahmen stellen hierbei die Umgangs- und Begegnungsformen der Mitarbeiter/innen untereinander und gerade auch das Verhältnis zu den Vorgesetzten dar. Im konkreten Begegnungsfeld vor Ort lassen sich häufig entscheidende Ursachen für den Kräfte- und Motivationszuwachs wie auch Kräfteverlust am Arbeitsplatz finden.

Ebenso werden wir die Frage nach einer Sinn gebenden und innerlich erfüllenden Gestaltung der beruflichen Tätigkeit stellen. In diesem Bereich liegt ein weiterer Schlüssel für den Kräfteaufbau und ein wertvolles Potential der Prophylaxe gegenüber krankmachenden Bedingungen.

Dieser Weiterbildungstag findet in den Praxis- und Seminarräumen in 82549 Königsdorf, Schösserweg 12a statt. Der zeitliche Rahmen ist von 10-17 Uhr angesetzt und wird ansonsten auf die jeweiligen Bedürfnisse der teilnehmenden Personen und Einrichtungen abgestimmt. Kurstag ist wahlweise dienstags, mittwochs oder samstags vorgesehen. Die Terminvereinbarung erfolgt direkt nach Absprache. Bei Interesse kann dieses Thema auch als Wochenendseminar von Freitagabend 18 Uhr bis Sonntagmittag gebucht werden, gegebenenfalls verbunden mit verschiedenen Elementen des Oasentages für Firmen (Beschreibung s.u.).

Hinweis für Veranstaltungen im Bereich 'Personalweiterbildung':

Gestaltung der Tage und Wochenenden: Alle Veranstaltungen werden in enger Zusammenarbeit und Absprache nach den konkreten Situationen, Bedürfnissen und Interessen der jeweiligen Personen und Einrichtungen gestaltet.

Kursort: Alle Seminare, Kurse und Workshops finden in den Seminar- und Praxisräumen
in 82549 Königsdorf, Schösserweg 12 a statt (zwischen Wolfratshausen und Bad Tölz).
Telefon: 08179-929 729

Verpflegung: Auf Wunsch wird ein Koch für uns zum Mittagessen eine vollwertige Mahlzeit (3 Gänge) zubereiten (Kosten 25 €;/Person).
Getränke (Wasser, Saft, Tee) und Obst stehen ganztägig zur Verfügung.

Kostenbeitrag: Die Seminar-, Kurs- und Beratungskosten richten sich nach der jeweiligen Gestaltungsform und der Größe der Kursgruppe und werden vor der jeweiligen Anmeldung als festes Angebot entsprechend vereinbart.