Menschenkenntnis – Menschenkunde – Menschenbild

in der Kunst der Personalführung

Gerade im Bereich der Personalführung ist die Sicht der Führungskraft zur menschlichen Person von entscheidender Bedeutung für den Verlauf und das Gelingen der Führungsaufgaben.
Wie schauen wir selbst auf die Menschen, mit denen wir arbeiten und mit denen wir täglich zu tun haben? Was begegnet uns in der Person des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin? Woher ist diese Sichtweise entstanden? Und welche Auswirkungen hat meine Sicht auf die Gestaltung meiner Arbeit als Führungskraft?

Diese Fragestellungen münden in der weiteren Überlegung: Wie können wir mit einem bewussten und angemessenen Bild vom Menschen und einer tieferen Kenntnis zum menschlichen Leben und seinen Gesetzmäßigkeiten unsere Aufgabe in der Personalführung noch aufmerksamer und bewusster wahrnehmen? Sowohl der Mensch in seiner Würde, Eigenart und Lebensphase wie auch die jeweiligen Ziele der Einrichtung sollen so auf verantwortbare Weise mitbedacht und in Einklang gebracht werden.

Dieser Seminartag ist von 10 – 17 Uhr in den Seminar- und Praxisräumen in Königsdorf wahlweise dienstags, mittwochs oder samstags vorgesehen. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit einer Wochenendveranstaltung von Freitagabend bis Sonntagmittag.

Hinweis für Veranstaltungen im Bereich 'Personalweiterbildung':

Gestaltung der Tage und Wochenenden: Alle Veranstaltungen werden in enger Zusammenarbeit und Absprache nach den konkreten Situationen, Bedürfnissen und Interessen der jeweiligen Personen und Einrichtungen gestaltet.

Kursort: Alle Seminare, Kurse und Workshops finden in den Seminar- und Praxisräumen
in 82549 Königsdorf, Schösserweg 12 a statt (zwischen Wolfratshausen und Bad Tölz).
Telefon: 08179-929 729

Verpflegung: Auf Wunsch wird ein Koch für uns zum Mittagessen eine vollwertige Mahlzeit (3 Gänge) zubereiten (Kosten 25 €;/Person).
Getränke (Wasser, Saft, Tee) und Obst stehen ganztägig zur Verfügung.

Kostenbeitrag: Die Seminar-, Kurs- und Beratungskosten richten sich nach der jeweiligen Gestaltungsform und der Größe der Kursgruppe und werden vor der jeweiligen Anmeldung als festes Angebot entsprechend vereinbart.