Archiv der Kategorie: Lebenskunde

„Die Saat pflegen“ – Weiterführung der Rautage im Jahreslauf

Die während der Zeit um den Jahreswechsel ausgesäten Ideen, Lebensideale und Ziele, auch der gut bekannte Sylvestervorsatz, haben für den Verlauf der weiteren Lebensschritte eine hohe Bedeutung. Damit diese Saat gedeihen und Frucht bringen kann, braucht sie – wie auch die Saat im Garten oder auf dem Feld – Aufmerksamkeit und Pflege.

In regelmäßigen Treffen werden diese Bemühungen aufgegriffen und durch gegenseitige Inspiration und Begleitung, durch den Blick auf inspirierende Texte und Biografien, wie auch durch die Erinnerung an die fortwährend wirksamen Lebensgesetzmäßigkeiten fortgeführt.

Diese Abende sind als offene Runde gedacht. Eine Teilnahme ist jederzeit möglich.

Geplante Termine: 9. Februar, 8. März und 26. April 2024, jeweils von 18 – 20.30 Uhr, Schösserweg 12 a, Königsdorf

Freiwilliger Beitrag nach eigenem Ermessen

Anmeldung bitte jeweils fünf Tage davor.

Sterben, Tod – und dann … ? – wie gehen wir damit um?

Das Thema „Sterben und Tod“ ist ein Randthema in unserer Gesellschaft geworden. Gleichermaßen wird jede/r immer wieder damit in Berührung kommen. Die beiden Pole von Leben und Tod sind aber nicht voneinander zu trennen.

Welche Möglichkeiten also gibt es, einen tieferen Bezug zu diesem Phänomen des Todes als natürlichen Bestandteil des Lebens zu gewinnen? Wie kann die Trauer des Verlustes nahestehender Menschen vor diesem Hintergrund in einen aktiven Blick auf die Beziehung zwischen Lebenden und Verstorbenen übergehen? Diesen Fragen und Ihren mitgebrachten Anliegen ist dieses Seminar gewidmet.

Termin in Planung

Was die Erde stärkt – Möglichkeiten eines gesunden Zusammenwirkens von Mensch und Natur

Die natürlichen Lebensbedingungen folgen genau abgestimmten weisheitsvollen Gesetzmäßigkeiten, die als unmittelbare Grundlage für alle Lebensformen bis hin zum Menschen ihre unverhandelbare Gültigkeit besitzen. An diesem Tag werden diese grundlegenden Gesetze bewusst gemacht. Gleichzeitig betrachten wir die Möglichkeiten des Menschen, wie in einem organischen Zusammenwirken mit den natürlichen Lebensgrundlagen eine förderliche Situation für alle Lebewesen und Naturbereiche geschaffen werden kann. 

Termin: in Planung
Ort: Praxis Richard Neumeier, Schösserweg 12a, 82549 Königsdorf
Kostenbeitrag: 50 € - inkl. kleiner Mittagsimbiss.

Die menschliche Lebenszeit – ein begrenztes Gut

Alle sichtbaren Erscheinungen der Welt gewinnen an Wert, wenn sie begrenzt vorliegen. Übertragen können wir die uns gegebene Lebenszeit angesichts ihrer Begrenzung als einen höchsten Wert betrachten, der gestaltet werden will.

So begleiten uns an diesem Tag verschiedene Fragen:
„Was bleibt übrig von dem, was wir täglich denken, tun und gestalten?“
„Welche Wirkungen erzeuge ich in meiner Umgebung?“
„Wofür stehe ich, wenn mich gerade auch junge Menschen anschauen? Welche Spuren hinterlasse ich für sie und die kommenden Generationen?“
Und: „Welche „Gestaltungswerkzeuge“ des Lebens gilt es zu entwickeln und einzusetzen?“

Termin: geplant für November 2023
Ort: Praxis Richard Neumeier, Schösserweg 12a, 82549 Königsdorf

Rauhnächte – die zwölf Heiligen Nächte von Heiligabend bis Dreikönig

Seit jeher werden die Menschen von dieser besonderen Atmosphäre der Zeit nach der Wintersonnenwende berührt. Aber was macht diese kalte, dunkle Zeit so anders? Welche Hintergründe und Bräuche begegnen uns dort?  

Gerade diese außergewöhnlichen Tage können wir nutzen für die eigene Lebensorientierung und nächste Zielsetzungen zum kommenden Jahr. Praktische Schritte für die konkrete Anwendung werden bei diesem Seminar aufgezeigt.

Termin: in Planung
Ort: Praxis Richard Neumeier, Schösserweg 12a, 82549 Königsdorf
Kostenbeitrag: 50 € - inkl. kleiner Mittagsimbiss.